Die ordentliche Vertreterversammlung der WGW eG fand am 22.06.2023 ab 16:00 Uhr wie schon in den letzten Jahren in der Hafenstube des SKZ statt.

Mit 35 Vertreterinnen und Vertreter betrug die Teilnahme 70% und die Vertreterversammlung war damit beschlussfähig. Für dieses zahlreiche Erscheinen bei hohen Außentemperaturen, es war wie bereits in den Vorjahren ein heißer Sommertag, möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich DANKE sagen.

Mit kühlem Kopf ging es als erstes an die Berichte des Aufsichtsrates und des Vorstandes. Der Bericht über die gesetzliche Prüfung – das zusammengefasste Prüfungsergebnis – wurde durch Herrn Marzisch (Aufsichtsratsmitglied) verlesen und somit den Anwesenden zur Kenntnis gegeben.

Unsere Vorstände, Frau Annegret Besser und Herr Dietmar Lange, gaben Einblicke in die Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen (z.B. steigende Baukosten, Handwerkerkapazitäten), denen sich die Genossenschaft im Jahr 2022 gegenübersah.

Sie berichteten über bereits laufende Aktivitäten und Ziele im Jahr 2023, welche neuen Herausforderungen zu erwarten oder bereits zu bewältigen sind. Genannt seien hier die Zinsentwicklung und weiter steigende Baupreise, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die lt. Tagesordnung vorliegenden Beschlussvorlagen wurden von der Vertreterversammlung ohne Gegenstimmen bestätigt.

Einige Zahlen per 31.12.2022 kurz zusammengefasst.

  • Mitglieder 2479
  • Wohnungsbestand 2688 / Gewerbeeinheiten 12 / Stellplätze 396
  • Im Geschäftsjahr 2022 wurden insgesamt 5,57 Mio.€ in die Investition, Instandsetzung und Sanierung des genossenschaftlichen Wohnungsbestandes investiert.

    Der Dank für das Erreichte gilt allen Mitgliedern, allen Vertreterinnen und Vertretern, der gesamten Belegschaft der WGW eG und unseren Geschäftspartnern für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir haben ein neues Mitglied im Aufsichtsrat!
Herr Hubertus Altmann stellte sich nach kurzer Vorstellung zur Wahl als Mitglied des Aufsichtsrates. Er wurde nach § 35 Abs. (1) Buchst. g) der Satzung der WGW eG, in offener Abstimmung mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen bei einer Gegenstimme, gewählt. Die Wahl des Aufsichtsratsmitgliedes ist mit der Annahme begründet.

Wir freuen uns auf eine starke Zusammenarbeit
in diesen herausfordernden Zeiten.