Nach dem teilweisen Freizug des Wohnobjektes und den vorbereitenden Arbeiten begann im Juni 2022 der Teilrückbau von 30 Wohnungen sowie der Balkonanlagen und der Hauseingangsbereiche. Für die verbleibenden 50 Wohnungen war eine umfangreiche Umgestaltung und komplexe Sanierung geplant.

Das Gebäude erhielt ein neues Dach und eine komplette Wärmedämmung. Die Fenster und Türen wurden ausgetauscht. Ebenso wurde die gesamte Gebäudeinstallation (Strom, Wasser, Abwasser, Regenwasser und Heizung) sowie die Hausanschlussstation für die Versorgung des Gebäudes mit Heizung und Warmwasser erneuert.

Alle Wohnungen haben einen neuen Balkon erhalten. In den Nr. 28 und 29 erfolgte der Einbau von Aufzügen. Parallel zum äußeren Umbau wurden soweit möglich Änderungen der Grundrisse innerhalb der Wohnungen vorgenommen. In der äußeren Gestaltung und Farbgebung orientieren wir uns am Konzept für das Wohngebiet. Vorbild ist die in der Nachbarschaft befindliche Hegelpromenade 13-15, die wir in den Vorjahren umgestaltet haben.

Zum Abschluss der Maßnahmen wurden die Außenanlagen neugestaltet und ansprechend hergerichtet. Mit den energetischen Maßnahmen hatten wir die Erreichung des Energiestandards „Effizienzhaus 100“ im Blick. Dieses Ziel haben wir erreicht und damit ein weiteres unserer genossenschaftlichen Wohnobjekte zukunftssicher umgestaltet