Die ordentliche Vertreterversammlung der WGW eG fand am 13.06.2023 ab 16:00 Uhr, wie in den letzten Jahren üblich, in der Hafenstube des SKZ statt.

Mit 36 Vertreterinnen und Vertreter lag die Beteiligung bei 72% und die Vertreterversammlung war somit beschlussfähig. Für dieses zahlreiche Erscheinen und in diesem Jahr bei angenehmeren Temperaturen möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Es folgten die ersten Berichte des Aufsichtsrates und des Vorstandes.

Der Bericht über die gesetzliche Prüfung – das zusammengefasste Prüfungsergebnis – wurde von Herrn Marzisch (Mitglied des Aufsichtsrates) verlesen und somit den Anwesenden zur Kenntnis gebracht.

Unsere Vorstände, Frau Annegret Besser und Herr Dietmar Lange, gaben Einblicke in die Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen (z.B. steigende Baukosten, Verfügbarkeit von Ressourcen, Ausstattung mit Rauchwarnmeldern, Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes), mit denen die Genossenschaft im Jahr 2023 konfrontiert war.

Sie berichteten über die Fertigstellung des Bauvorhabens Berliner Höfe und den Einzug der ersten Mieter sowie über das in den nächsten Tagen anstehende besondere Jubiläum – 70 Jahre WGW eG.

Die lt. Tagesordnung vorliegenden Beschlussvorlagen wurden von der Vertreterversammlung ohne Gegenstimmen bestätigt.

Einige Zahlen per 31.12.2023 kurz zusammengefasst:

  • Mitglieder 2436
  • Wohnungsbestand 2678 / Gewerbeeinheiten 13 / Stellplätze 396
  • Im Geschäftsjahr 2023 wurden insgesamt 7,05 Mio.€ in die Investition, Instandsetzung und Sanierung des genossenschaftlichen Wohnungsbestandes investiert.

 

Der Dank für das Erreichte gilt allen Mitgliedern, allen Vertreterinnen und Vertretern, der gesamten Belegschaft der WGW eG und unseren Geschäftspartnern für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. 

Wie schnell doch die Zeit vergeht! 

Wiederwahl im Aufsichtsrat
Frau Ines Gundel und Herr Dr. Dieter Werner stellten sich der Wiederwahl als Aufsichtsratsmitglied. Sie wurden nach § 35 Abs. (1) Buchst. g) der Satzung der WGW eG, in offener Abstimmung mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen ohne Gegenstimmen, gewählt. Die Wahl des Aufsichtsratsmitgliedes ist mit der Annahme begründet.

Wahl des Wahlvorstandes für die Vertreterwahlen 2025-2030
Gleichzeitig wurde die Wahl der Mitglieder des Wahlvorstandes für die Vertreterwahl 2025-2030 gewählt. Sie wurden nach § 1 Abs. (1), (2) der Wahlordnung der WGW eG in offener Abstimmung mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen ohne Gegenstimmen, gewählt. Die Wahl der Mitglieder des Wahlvorstandes erfolgte einzeln und ist mit der Annahme begründet.

Wir freuen uns darauf, in diesen herausfordernden Zeiten eng mit Ihnen zusammenzuarbeiten.